• +49 7161 83808
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Auf Biberspurensuchen in Lonsee

Am Freitag, 22.07.22, machten sich die Kinder der Klasse 4 mit Herrn Felgner, Frau Freitag und Frau Grimm auf den Weg nach Lonsee. An der Lone zeigte uns Herr Felgner eine Biberburg. Wir erfuhren, dass der Biber damit das Wasser staut und dass die Zugangsröhre unter Wasser liegt. So ist der Biber vor Feinden sicher. In der Biberburg lebt der Biber mit seiner Familie. Wenn die Jungen erwachsen sind, verlassen sie die Burg. Herr Felgner hatte ein Biberfell dabei und wir staunten, wie dicht und weich die Haare darauf waren. Auf einem Quadratzentimeter wachsen 23 000 Haare. Wegen seines dichten Pelzes wurde der Biber fast ausgerottet. Anhand eines vom Biber durchgenagten Astes zeigte uns Herr Felgner, wie Biber mit ihren kräftigen, gelben Zähen Bäume fällen. Er hatte sogar einen Biberschädel dabei. Wir waren erstaunt, dass dem Biber die Zähne ein Leben lang nachwachsen.
Entlang der Lone entdeckten wir einen weiteren vom Biber angelegten Staudamm. Biber fällen Bäume so, dass sie ins Wasser fallen. Die Blätter bleiben im Wasser frisch wie in einem Kühlschrank und dienen dem Biber so lange als Nahrung. Am Ufer zeigte uns Herr Felgner Stellen im Gras, wo der Biber an Land gegangen ist. Leider bekamen wir keinen der nachtaktiven Nager zu Gesicht.

Vielen Dank an Herrn Felgner für diesen interessanten Ausflug in die Welt der Biber.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an Frau Freitag und an Frau Grimm, die uns gefahren haben.

U. Allmendinger


Unterrichtsbeginn an unserer Grundschule in Schlat nach den Sommerferien:

Klassen 2 - 4:
Montag, 12.09.2022 / 8:30 Uhr – 12:00 Uhr

Schulanfänger:
Mittwoch, 14.09.2022 / 9:00 Uhr Gottesdienst in der Andreaskirche nur für die Erstklässler und Eltern, anschließend Aufnahme in der Grundschule


Leon zeigt Zähne - Theater in der Kulturhalle

Am Montag, 18.07.22, fuhren alle Kinder der Grundschule in Fahrgemeinschaften nach Süßen in die Kulturhalle. Dort führte die Württembergische Landesbühne das Stück „Leon zeigt Zähne“ auf. Es handelte von einem Kind, das sehr unsicher ist und versucht, sich seinen Ängsten zu stellen. Dabei kam es immer wieder zu recht witzigen Szenen. Unsere Grundschüler hatten Spaß bei der Aufführung, die ein ernstes Thema humorvoll in Szene setzte.

Vielen Dank an alle Taxifahrer, die uns nach Süßen kutschiert haben.

U. Allmendinger


Ausflug ins Naturtheater Reutlingen

Am Mittwoch, 13.07.22, fuhren alle Grundschüler mit ihren Lehrerinnen ins Naturtheater nach Reutlingen. Dort angekommen vesperten wir zuerst kurz und schon ging die Vorführung los. Gezeigt wurde das Stück „Pippi auf den sieben Meeren.“ Pippi Langstrumpfs Vater wurde von Piraten gefangen gehalten. Er schickte seiner Tochter eine Flaschenpost. Pippi machte sich mit Annika und Thomas auf den Weg, ihren Vater zu befreien. Sie überlistete die Piraten und bekam obendrein auch noch den Schatz. Das Theaterstück mit Gesangseinlagen hat uns allen sehr gut gefallen. Am Ende konnten sich die Kinder noch CD´s und Fotos vom Stück kaufen. Am Bus machten wir noch ein Gruppenbild mit der Darstellerin der „Pruseliese“. Ihr Wahlspruch trifft auch auf unsere Grundschüler zu: „Kinder sind brav - vom Morgen bis zum Schlaf.“ Mit dem Bus kehrten wir wieder nach Schlat zurück. 

U. Allmendinger


Am Freitag, 08.07.22, fand unser Sport- und Spieltag statt, zu dem wir in diesem Jahr auch die Vorschüler und ihre Erzieherinnen eingeladen hatten. Bei noch recht frischen Temperaturen starteten wir mit dem Sponsorenlauf. Die Kinder liefen ihren Runden auf dem Kleinspielfeld. Jedes Kind hatte einen Paten, der seine gelaufenen Runden in den Laufpass eintrug. Die Kinder gaben ihr Bestes, um möglichst viele Runden zu schaffen. Im Vorfeld hatten sie sich Paten ausgesucht, die sie mit einem Geldbetrag pro Runde sponsern. Der Erlös soll einem Projekt in Afrika und in der Ukraine zugutekommen.

Danach hatten die Kinder in jahrgangsgemischten Gruppen viel Spaß bei allerhand lustigen Spielstationen. Dabei waren nicht nur Schnelligkeit und Sportlichkeit, sondern auch Geschick, Mannschaftsgeist und eine Portion Glück gefragt. Die Kinder durchliefen die Stationen Kindertransport, Wäscheklammerzielwurf, Wassertransport, Luftballonlauf, Wer findet den längsten Grashalm, Weitsprung und Ringtenniszielwurf.

Am Ende kam sogar noch der Eismann. Inzwischen war es auch deutlich wärmer geworden, so dass das Eis eine willkommene Abkühlung für alle war. Herzlichen Dank an Frau Großmann für die Organisation des Eis-Toni und fürs Sponsoring des Eises aus der Elternkasse.

Bevor die Kinder ins Wochenende entlassen wurden, durften sie noch nach Herzenslust verschiedene Ballspiele spielen oder sich mit den neu erworbenen Springseilen von der Deutschen Herzstiftung vergnügen. Herzlichen Dank an Herrn Joachim Fritz für die großzügige Spende, die uns den Kauf der tollen, modernen Seile ermöglichte, die heute zum ersten Mal zum Einsatz kamen.

Mein herzlicher Dank gilt auch allen Kolleginnen und Eltern, die durch ihren tatkräftigen Einsatz diesen schönen Sport- und Spieltag ermöglicht haben.

U. Allmendinger


Sieg für das gemischte Team der GS Schlat

Am Mittwoch, 28.06.22, machte sich eine gemischte Mannschaft mit fünf Mädchen und fünf Jungen aus Klasse 3 und 4 auf den Weg ins TG Stadion nach Geislingen. Das Grundschulsportfest „Jugend trainiert für Olympia“ konnte nach zweijähriger Pause endlich wieder stattfinden. Die Teams traten in den Disziplinen Pendelstaffel, Heulerzielwurf, Stackingstaffel, Torschuss, Wendesprint, 30-m-Lauf, Würfelzielwurf und Weitsprung über Hindernisse gegeneinander an. Die Kinder hatten viel Spaß bei den vielseitigen Disziplinen und war mit Feuereifer dabei. Kurz vor der Siegerehrung fanden die Endläufe der schnellsten Sprinter aus allen teilnehmenden Schulen statt. Meo kam in den Endlauf und erreichte einen hervorragenden 2. Platz im 50-Meter-Sprint. Das ist neu in der Geschichte der Grundschule Schlat! Bislang kam noch kein Kind in den Endlauf. Wir applaudierten begeistert. Ganz gespannt erwarteten wir die Siegerehrung. In der Stackingstaffel errang unser Team einen tollen 2. Platz. Stolz nahmen die Kinder ihre Urkunde entgegen. Getoppt wurde dieses gute Ergebnis noch durch den 1. Platz in der Gesamtwertung aller Disziplinen. Die Sportskanonen der Grundschule Schlat setzten sich sehr erfolgreich gegen vier andere jahrgangsgemischte Teams durch. Herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Ergebnis.

Vielen Dank auch an Frau Schuster und Herrn Peter fürs Fahren.

U. Allmendinger


Rope skipping mit der Deutschen Herzstiftung

Am Donnerstag, dem 23.06.22, kam Frau Dehmel von der Deutschen Herzstiftung zu den Dritt- und Viertklässlern und erklärte uns, was wir tun können, damit unser Herz gesund bleibt. Seilspringen leistet hierzu einen wertvollen Beitrag. Die Kinder erlernten zehn verschiedene Sprünge alleine oder auch zu zweit. Bei fetziger Musik kamen wir alle ganz schnell ins Schwitzen und aus der Puste. Es machte riesigen Spaß, die einzelnen Sprünge auszuprobieren. Immer mal wieder verhedderten wir uns im Seil, denn manche Sprünge hatten es echt in sich. Wir freuten uns jedes Mal, wenn wir den Sprung dann doch noch hinbekommen haben. Ganz am Schluss kombinierte Frau Dehmel alle Sprünge zu einer kleinen Kür, die wir dann den Zweitklässlern stolz präsentierten.

U. Allmendinger


Schlater Grundschüler in Hohenstaufener Baumhäusern

Am Mittwoch, 01.06.22, starteten die Kinder der Klasse 4 mit Frau Freitag ins Schullandheim. Wir fuhren mit dem Bus zum Wannenhof und wanderten nach Hohenstaufen. Auf dem Schulhof machten wir die erste Pause und probierten die Spielgeräte dort aus. Weiter ging´s auf die Spielburg, wo wir bei herrlichstem Sonnenschein unsere Mittagspause verbrachten. Frisch gestärkt erklommen wir die Felsen und freuten uns an der herrlichen Aussicht. Dann war es auch schon Zeit für die Führung im Dokumentationsraum für staufische Geschichte. Anschließend bestiegen wir den Gipfel des Hohenstaufen und spielten Verstecke in der Ruine von Stauferkaiser Barbarossa. Nach dem Abstieg bezogen wir die Baumhäuser der Jugendherberge, kämpften mit der Bettwäsche und probierten die verschiedenen Rutschen aus. Die Wiese hinter der Jugendherberge lockte zum Fußballspielen. Der erste Tag klang mit gemeinsamen Spielen aus.

Am Donnerstag, 02.06.22, wanderten wir über Maitis ins Beutental zum Wäscherschloss. Dort erlebten wir eine spannende Führung und erfuhren viel über das Alltagsleben auf einer mittelalterlichen Burg. Die Führerin erzählte uns auch die Sage von Barbarossa und der Wäscherin, die aber leider nicht für die Namensgebung des Wäscherschlosses verantwortlich war. Im Anschluss an die Führung durfte sich jedes Kind einen Lederbeutel basteln. Wir vesperten vor dem Wäscherschloss und begrüßten Frau Schuster, die uns ab heute begleitete. Nach der Pause ging´s weiter zum Spielplatz am Sonderbachsee. Dort entdeckten wir unglaublich viele Kaulquappen. Als wir uns genügend ausgeruht hatten, wanderten wir wieder zur Spielburg hoch. Dort erwarteten uns schon ein paar Eltern mit einem leckeren Eis. Das war eine herrliche Erfrischung an diesem heißen Tag. Wieder in der Jugendherberge angekommen, schlugen sich die Kinder tapfer im Fußballspiel gegen wesentlich ältere Jugendliche. Auch dieser Abend endete mit Spielen, die die Kinder vorbereitet hatten.

Am letzten Tag wanderten wir zum Rechberg. Auf dem Gipfel machten wir Mittagsrast und erkundeten danach die Burg. Wir liefen auf dem überdachten Wehrgang, stiegen ins dunkle Verlies hinab und liefen durch den Burghof. Das weitläufige Gelände verlockte zum Versteckspiel. Kurz vor dem Abstieg ins Dorf, durfte wir noch für ein Brautpaar Spalier stehen, das auf der Burg getraut wurde. Bis einige Eltern uns an der Schule abholten, konnten wir noch auf dem Spielplatz in Rechberg spielen. Als die ersten Regentropfen fielen, saßen wir zum Glück schon in den Autos in Richtung Schlat.

Viel zu schnell gingen herrliche Tag mit fröhlichen Kindern zu Ende.

Herzlichen Dank an alle Eltern, die unser Gepäck gefahren, uns mit Eis versorgt, uns abgeholt und im Schullandheim begleitet haben.

U. Allmendinger


Ernährungsführerschein bestanden

In den vergangenen Wochen haben sich die Viertklässler intensiv in Theorie und Praxis mit dem Thema gesunde Ernährung befasst. Sie haben grundlegende Hygieneregeln bei der Nahrungszubereitung erlernt, einfache Küchengeräte kennen gelernt und ihre Handhabung erprobt. Beim Zerkleinern von Obst und Gemüse haben sie festgestellt, dass gesunde Ernährung nicht kompliziert ist und obendrein auch noch gut schmeckt. Angefangen haben wir mit Knabbergemüse auf einem Frischkäsebrot und einer Gemüsesuppe. Es gab Nudelsalat, Karottensalat, grünen Salat, Obstsalat, Pellkartoffeln, Kartoffelbrei und Backofenkartoffeln. Die Kinder waren sehr geschickt beim Schneiden der Zutaten. Wir brauchten gar kein Pflaster. Zum Abschluss bekam jedes Kind seinen Ernährungsführerschein, der bestätigt, welche Speise zubereitet werden können. Die Kinder hatten großen Spaß beim Kochen und fragten schon jeden Freitagmorgen: „Und was kochen wir heute?“.

U. Allmendinger