Ernährungsführerschein bestanden

In den vergangenen Wochen haben sich die Viertklässler intensiv in Theorie und Praxis mit dem Thema gesunde Ernährung befasst. Sie haben grundlegende Hygieneregeln bei der Nahrungszubereitung erlernt, einfache Küchengeräte kennen gelernt und ihre Handhabung erprobt. Beim Zerkleinern von Obst und Gemüse haben sie festgestellt, dass gesunde Ernährung nicht kompliziert ist und obendrein auch noch gut schmeckt. Angefangen haben wir mit Knabbergemüse auf einem Frischkäsebrot und einer Gemüsesuppe. Es gab Nudelsalat, Karottensalat, grünen Salat, Obstsalat, Pellkartoffeln, Kartoffelbrei und Backofenkartoffeln. Die Kinder waren sehr geschickt beim Schneiden der Zutaten. Wir brauchten gar kein Pflaster. Zum Abschluss bekam jedes Kind seinen Ernährungsführerschein, der bestätigt, welche Speise zubereitet werden können. Die Kinder hatten großen Spaß beim Kochen und fragten schon jeden Freitagmorgen: „Und was kochen wir heute?“.