• +49 7161 83808
Auf Biberspurensuchen in Lonsee

Am Freitag, 22.07.22, machten sich die Kinder der Klasse 4 mit Herrn Felgner, Frau Freitag und Frau Grimm auf den Weg nach Lonsee. An der Lone zeigte uns Herr Felgner eine Biberburg. Wir erfuhren, dass der Biber damit das Wasser staut und dass die Zugangsröhre unter Wasser liegt. So ist der Biber vor Feinden sicher. In der Biberburg lebt der Biber mit seiner Familie. Wenn die Jungen erwachsen sind, verlassen sie die Burg. Herr Felgner hatte ein Biberfell dabei und wir staunten, wie dicht und weich die Haare darauf waren. Auf einem Quadratzentimeter wachsen 23 000 Haare. Wegen seines dichten Pelzes wurde der Biber fast ausgerottet. Anhand eines vom Biber durchgenagten Astes zeigte uns Herr Felgner, wie Biber mit ihren kräftigen, gelben Zähen Bäume fällen. Er hatte sogar einen Biberschädel dabei. Wir waren erstaunt, dass dem Biber die Zähne ein Leben lang nachwachsen.
Entlang der Lone entdeckten wir einen weiteren vom Biber angelegten Staudamm. Biber fällen Bäume so, dass sie ins Wasser fallen. Die Blätter bleiben im Wasser frisch wie in einem Kühlschrank und dienen dem Biber so lange als Nahrung. Am Ufer zeigte uns Herr Felgner Stellen im Gras, wo der Biber an Land gegangen ist. Leider bekamen wir keinen der nachtaktiven Nager zu Gesicht.

Vielen Dank an Herrn Felgner für diesen interessanten Ausflug in die Welt der Biber.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an Frau Freitag und an Frau Grimm, die uns gefahren haben.

U. Allmendinger