Jedes Jahr im Oktober finden die Frederickwochen statt, in denen sich an den Schulen viel um das Thema Lesen dreht. Wir in Schlat starteten am Montag, 14.10.24, mit einem Bücherflohmarkt. Die Kinder durften Bücher und CD´s von zu Hause mitbringen und in der Schule an ihre Mitschüler verkaufen. Im Flur der Schule hatten sich immer zwei Kinder auf einer Decke zusammengefunden, um ihre Ware anzubieten. Viele Bücher und CD´s wechselten die Besitzer. Die Kinder hatten großen Spaß beim Kaufen und Verkaufen und konnten sich ganz nebenbei auch im Kopfrechnen und im Handeln und Tauschen üben. Stolz und glücklich schleppten die Kinder ihre Büchertaschen wieder mit nach Hause.
Im Dienstag, 15.10.24, wurden die Kinder der Klasse 3 in das Leseportal Antolin eingeführt, mit dem sie Leserätsel zu bereits gelesenen Büchern lösen können.
Am Mittwoch, 16.10.24, durften wir Herrn Hain zur Autorenlesung in der Sporthalle begrüßen. In diesem Jahr las er aus dem Buch Quentin Qualle vor und bezog die Kinder mit Kostümen, Requisiten und kleinen Sprechrollen in den lustigen Vortrag ein.
Die Kosten für die Autorenlesung teilten wir uns mit der Elternkasse. Herzlichen Dank an den Elternbeirat für seine großzügige Unterstützung.
Am Donnerstag, 17.10.24, waren die neuen Vorschüler zu Besuch in Klasse 3. Sie freuten sich über das Bilderbuch von Oskar, dem kleinen Elefanten, der schon ganz viel kann und immer einen Scherz auf Lager hatte. Leider konnte er noch nicht trompeten. Zum Glück lernten er es noch und nahm sich dann als neue Aufgabe das Schlagen von Purzelbäumen vor. Die Kinder aus Klasse 3 haben ihre Texte gut fürs Vorlesen geübt und wurden mit viel Applaus von den Vorschülern belohnt.
Die Kinder aus Klasse ½ besuchten das Bücher-Ei in Schlat und erhielten einen ersten Überblick über alle Medien, die dort zu den üblichen Öffnungszeiten ausgeliehen werden können. Beim Lerngang zum Bücherschrank lernten wir eine weitere Möglichkeit kennen, uns kostenlos mit Lesestoff einzudecken. Beim Bücherschrank ist natürlich zu beachten, dass dieser auch immer wieder mit bereits ausgelesenen Büchern neu bestückt werden muss, da sonst der Lesestoff auch hier irgendwann zu Ende ist.
Am Freitag, 18.10.24, wanderten die Kinder aus Klasse 3 und 4 in die Bücherei nach Süßen und erhielten dort eine Führung. Sie lernen, wie die Bücher in den Regalen sortiert sind und sie durften sogar im Computer eine Bücherrecherche durchführen. Wer bereits einen Büchereiausweis hatte, durfte gleich noch ein Buch ausleihen.
Über beide Frederickwochen hinweg hatten die Kinder Zeit, eine Leserallye zu machen. Frau Rebholz hatte dazu an verschiedenen Punkten in Schlat Texte von Erich Kästner ausgehängt. Die Kinder bekamen einen Laufzettel und konnte darin ihre Lösungen eintragen. Den glücklichen Sieger erwartet noch ein Preis.
S. Rebholz und U. Allmendinger