Besuch beim PP Einsatz in Holzheim

Im Rahmen unseres Zeitungsprojektes „Wir lesen“ von der NWZ durften wir  am 13.05.22 zum Rechercheausflug zum Polizeipräsidium Einsatz nach Holzheim kommen. Dort wurden wir von Frau Mengele in Empfang genommen und zum Schulungsraum geführt. Uns wurde ein Imagefilm gezeigt, der uns die Aufgaben der Polizei zu Lande, zu Wasser und in der Luft zeigte. Jedes Kind bekam einen Block und einen Schlüsselanhänger mit Polizeilogo drauf.

Anschließend marschierten wir auf die Rigi, wo schon zwei Einsatzbeamte in voller Ausrüstung auf uns warteten. Geduldig beantworteten sie die Fragen der Kinder. Sie erklärten, welche Ausrüstung sie am Körper tragen und welche zusätzlichen Ausrüstungsgegenstände sie im Fahrzeug haben. Zum Schluss durften die Kinder noch ins Einsatzfahrzeug steigen, das Blaulicht anschalten und über den Lautsprecher eine Durchsage machen. Das hat allen Kindern besonderen Spaß gemacht.

Dann ging´s auch schon weiter zum Polizeihubschrauber. Zwei Piloten stellten sich kundig den Fragen der Kinder. Wir durfte sogar einen Blick ins Innere des Hubschraubers werfen. Wir waren ganz überrascht, wie teuer so ein Hubschrauber ist.

Bei der Polizei werden auch Drohnen eingesetzt. Zufälligerweise waren gerade ein paar Polizeibeamte mit ihrer Drohne da. Sie machten spontan ein Bild von uns.

Zu guter Letzt wurden wir von Herrn Ziegler, dem Leiter der Polizeihundestaffel empfangen. Er zeigte uns die Hundezwinger und einige Polizisten hatten ihre Polizeihunde dabei. Einer suchte einen versteckten Gegenstand. Einem kleinen Polizeihund durfte jedes Kind ein Leckerli geben und ihn streicheln. Auch hier duften die Kinder ihre Fragen stellen.

Viel zu schnell ging ein interessanter und informativer Vormittag zu Ende.

Vielen Dank an Frau Freitag und Frau Hönig fürs Fahren. Vielen Dank auch an Herrn Felgner, der uns gefahren und begleitet hat.