Grundschule Schlat: Wir – Du – Ich

Präambel

Die Schlater Grundschule ist ein attraktiver Ort vielfältigen Lernens. Hier wird jeder in seiner Individualität geachtet. Toleranz prägt unsere Schulgemeinschaft.

Lehrerinnen und Lehrer begleiten den Lernprozess und fördern die Freude am gemeinsamen und selbstständigen Lernen mit vielfältigen Unterrichtsmethoden:
  • projektorientierter Unterricht, klassenübergreifend und themenorientiert
  • handelndes und erfahrendes Lernen

Verlässlichkeit, Gedankenaustausch und Anerkennung schaffen ein positives Schulklima und stärken das soziale Miteinander im Sinne von:
  • Fairness
  • Höflichkeit
  • Toleranz
  • Offenheit

Angemessene Rahmenbedingungen ermöglichen einen zeitgemäßen Unterricht:
  • großzügige, räumliche Voraussetzungen – vielfältig nutzbare Mehrzweckräume
  • Unterricht ohne Pausenglocke
  • verlässliche Grundschule
  • flexible Betreuung durch die Gemeinde

Gemeinsam gestalten wir unsere Lernumgebung ansprechend und schülergerecht durch:
  • variable Lern- und Arbeitsbereiche
  • Bewegungspausen
  • von Schüler/innen betreute Spielkiste
  • von Schüler/innen betreuter Verkauf von Lernmitteln (Schulkiosk)

Eltern und außerschulische Partner sind offen und aktiv in folgenden Bereichen in unser Schulleben eingebunden
  • Autorenlesungen
  • Feste, Feiern und weitere Veranstaltungen
  • Unterricht mit Experten
  • Zirkusprojekt

Wir sind eine lernende Schule, deshalb wird sich auch in Zukunft unser Leitbild weiterentwickeln.